massivmoebelshopHäufig gestellte Fragen - FAQ

Häufig gestellte Fragen zu unseren Produkten

Wo werden die Möbel produziert? Wir, die Dahlhaus Möbelfertigung e.K., sind Hersteller aller im Shop angebotenen Möbel. Wir produzieren im schönen Ostfriesland; um genau zu sein in der Pastor-Kersten-Straße 190 in 26810 Westoverledingen.

Woher stammt das verwendete Holz? Wir beziehen unser Buchen- und Eichenholz vorrangig aus deutschem nachhaltigen Anbau. Teilweise verwenden wir auch eigens aufgeschnittene Rundhölzer aus der Region. Unsere Kiefer erhalten wir hauptsächlich aus Skandinavien.

Kann ich vorab Holz- und Farbmuster bestellen? Alle Holz- und Farbmuster finden Sie hier.

Welcher Lack wird verwendet? Wir verwenden auf Wasser basierende Lacke der Firma Adler mit Sitz in 6130 Schwaz.

Sind alle Artikel schadstofffrei? Wir arbeiten ausschließlich mit europäischen Herstellern zusammen, die sich verpflichten, die gegebenenfalls bestehenden gesetzlichen Normen einzuhalten. Eine separate, sehr kostenintensive Schadstoff-Analyse nehmen wir nicht vor, da diese zwangsläufig zu Preiserhöhungen führen würde. Durch die sorgfältige Auswahl unserer Produzenten gehen wir sicher, dass Sie unbedenkliche Möbelstücke erwerben. Des Weiteren verwenden wir ausschließlich Farben und Lacke auf Wasserbasis. Alle Öle basieren auf Pflanzenbasis.

Was ist der Unterschied zwischen Buche und Kiefer? Buche ist im Gegensatz zu Kiefer ein Hartholz und somit widerstandfähiger und unempfindlicher gegen Kratzer und Macken. Buche ist schwerer und belastbarer als Kiefer und auf Grund des geringeren Harzgehalts leichter zu lackieren. Buche neigt ebenso weniger zum Knarzen und Verdrehung der Bauteile. Beide Holzarten sind für den Möbelbau geeignet und können bedenkenlos eingesetzt werden.

Was ist der Unterschied zwischen Stockholm 1 und 2? Unsere Stockholm 1 Modelle besitzen nur eine Absturzsicherung. Die Stockholm 2 Modelle hingegen haben eine weitere Rundumsicherung und schützen Sie und Ihre Kinder damit zusätzlich vor einem Herausfallen.

Was bedeutet "L2" hinter dem Bettnahmen? Dies bedeutet lediglig, dass sich bei diesem Modell der Einstieg an der kurzen Seite/Querseite des Bettes befindet. Sollte kein "L2" hinter dem Bettnamen stehen befindet sich der Einstieg immer an der Langen Seite/Längsseite.

Woher weiß ich ob ich den Einstieg links oder rechts benötige? Stellen Sie sich vor Sie stehen außerhalb des Bettes vor der Seite an der der Einstieg sein soll (Längs- oder Querseite). Entscheiden Sie dann ob Sie den Einstieg links oder rechts auswählen. Bei einigen Modellen ist es nötig dies während der Artikelkonfiguration anzugeben.

Welche Belastbarkeit hat mein Bett? Die Angabe der zugelassenen Belastbarkeit finden Sie im jeweiligen Artikel unter dem Reiter "Technische Daten". Beachten Sie bitte, dass bei unseren Betten in der Regel der gewählte Lattenrost der limitierende Faktor ist. Dieser hat nämlich seine eingene Belastungsgrenze und liegt fast immer unter der des Bettgestells.

Wo finde ich die Maße meines Wunschartikels? Zu fast jedem Artikel finden Sie in der jeweiligen Artikelbeschreibung eine Maßzeichnung, verlinkt als PDF. Ebenso finden Sie alle Mazeichnungen gesammelt in unserem Downloadbereich.

Ich benötige individuelle Maße oder eine andere Holzart. Sollten Sie einen Artikel in einer anden Holzart oder einem individullem Maß benötigen sprechen Sie uns bitte direkt an. Wir erabeiten Ihnen eine entsprechnde Lösung und erstellen Ihnen vorab kostenlos ein Angebot. Sie erreichen uns am Einfachsten über das Kontaktformular.

Kann ich einen durchgehenden Lattenrost verwenden? Bis zu einer Matratzenbreite von 140cm kann ein durchgehnder Rollrost verwendet werden. Spätestens danach sollte auf eine Lösung mit einer Mittelauflageleiste und zwei Lattenrosten zurückgegriffen werden.

Ist bei Spiel-, Hoch- und Etagenbetten eine Wandbefestigung erforderlich? Eine Wandbefestigung ist hier erforderlich. Obwohl die Betten ohne Wandbefestigung einen stabilen und sicheren Stand haben nimmt die Wandbefestigung das letzte Restrisiko der Kippgefahr. Außerdem werden dem Bett so die letzten kleinen Schwingungen, welche ein Spiel-, Hoch- oder Etagenbett immer mit sich bringt, genommen.

Wozu dient die doppelte Verstrebung im Unterbau? Die doppelte Verstrebung im Unterbau soll vorallem die hohen Hochbetten weiter verstärken und für einen noch stabilieren Stand sorgen. Wir empfehlen die doppelte Verstebung für alle Hochbetten mit einer Gesamthöhe über 200cm.

Wo finde ich die Montageanleitung meines Wunschartikels? Zu fast jedem Artikel finden Sie in der jeweiligen Artikelbeschreibung unter dem Reiter "Technische Daten" eine Montageanleitung, verlinkt als PDF. Ebenso finden Sie alle Montageanleitungen gesammelt in unserem Downloadbereich. Manche Artikel besitzen keine Montageanleitung, dass sie montiert geliefert werden oder der Aufbau selbsterklärend ist.

Wie montieren ich mein Bett spaltfrei? Der Verbindungsbolzen Nr. 16 sollte nur bis zum Anschlag und mit dem Grobgewinde in den Bettpfosten eingedreht werden.
Ein Video zu Veranschaulichung finden Sie hier:
Unter Umständen kann es sein, dass Nr. 16 eine halbe Umdrehung tiefer rein- oder rausgedreht werden muss, dammit Nr. 14 richtig greifen kann.

Mein Bett knarzt. Was kann ich unternehmen? Zunächst einmal ist ein knarzen bei Massivholzbetten nicht unüblich ist. Auf Grund verschiedener Faktoren wie Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit und Lichteinstrahlungen dehnen sich die Bauteile aus bzw. ziehen sich zusammen. Dabei entstehen mal mehr und mal weniger Spannungen zwischen den Elementen.

Was Sie tuen können ist:
1. Sind alle Bauteile fest und spaltfrei miteinander verbunden? Gegebenenfalls das Bett an der Wand befestigt?
2. Sie können auf den Innenseiten der Auflageleisten, also die Seite welche mit der A-Leiste in Kontakt steht, Kerzenwachs auftragen. Dies vermindert die Reibung zwischen den Bauteilen.
3. Sollte 2. nicht ausreichen können Sie das Gleiche mit den Stirnseiten der Querleisten und gegebenenfalls den Leiterstufen machen.

Häufig gestellte Fragen zur Zahlung

Welche Zahlarten kann ich auswählen? Alle Zahlarten und deren Informationen zur Abwicklung finden Sie: hier.

Kann ich meine Zahlart nach der Bestellung noch ändern? Ja, Ihre Zahlart kann nach der Bestellung noch geändert werden. Kontaktieren Sie uns einfach über das Kontaktformular.

Was bedeutet "Kauf auf Rechnung" genau? Da wir unseren Rechnungskauf über PayPal bzw. RatePay abwickeln gehen diese für Sie in Vorleistung. Sie hingegen müssen den Rechnungsbetrag erst nach 30 Tagen begleichen. Somit kann es vorkommen, dass Sie die Ware bereits vor Lieferung bezahlen müssen.

Häufig gestellte Fragen zur Lieferung

Welche Versandarten gibt es? Alle Versandarten, Abwicklungsinformationen und deren Kosten findest du hier.

Wo sehe ich in welche Versandgruppe fällt mein Wunschartikel? In jeden Artikel ist die Angabe der Versandgruppe unter dem Artikelpreis zu finden.

Woher weiß ich den Status meiner Bestellung? Den jeweiligen Bestell- und Bearbeitungsstatus können Sie jederzeit über Ihre Bestellbestätigung verfolgen. Zusätzlich werden Sie über jede Änderung des Vorganges per E-Mail informiert.

Werden meine Möbel auch bis in meine Wohung geliefert? Bei Ware die per Spedition geliefert werden können Sie die Versandart "frei Verwendungsstelle" auswählen. Hierbei wird die Ware bis an den Ort geliefert, an dem sie verwenden wird. Dieser Service kostet 99,95€.

Liefern Sie auch ins Ausland? Ja, wir liefern auch ins Ausland. Die Versandkosten für Östereich, die Schweiz, Luxemburg, Belgien und die Niederlande finden Sie hier. Für die Liefering in alle anderen Länder benötigen wir die exakte Angabe der gewünschten Artikel um die Versandkosten bei dem Transportunternhemen anzufragen.

Wann wird meine Bestellung geliefert? In jeden Artikel ist die Angabe der Lieferzeit unter dem Preis zu sehen. Beachten Sie bitte, dass dies die Zeit ist bis wir die Ware an das jeweilige Transportunternhemen übergeben. Bei Speditionsware erhalten Sie vorab eine Versandankündigung mit dem voraussichtlichem Übergabetermin. Nach Übergabe an den Spediteur erhalten Sie eine Versandbestätigung und eine Sendungsnummer. Die Spedition wird Sie kontaktieren um mit Ihnen einen Termin für die Anlieferung zu vereinbaren. Bei Sonderanfertigungen können sich die Lieferzeiten unter Umständen verlängern. Bei Paketware erhalten Sie lediglich die Versandbestätigung inkl. der Sendungsnummer zur Sendungsverfolgung.

Ich habe einige Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten bestellt. Wird jeder Artikel separat versendet? Nein, alle Artikel einer Bestellung werden immer gemeinsam versendet. Hierbei gilt die Angabe des Artikels mit der längsten Lieferzeit. Zubestellungen die nachträglich getätigt werden bevor der Erstauftrag versendet wurde kommen ebenfalls gemeinsam mit dem Erstauftrag. Hierbei fallen keine weiteren Versandkosten an.

Worauf muss ich bei der Anlieferung achten? - Erteilen Sie der Spedition keine Abstellgenehmigung. - Überprüfen Sie bei Anlieferung unbedingt alle Packstücke auf äußere Beschädigungen und vermerken jede Delle und jeden Riss an der Kartonage mit dem Satz "Verpackung beschädigt" auf der Rollkarte oder dem Handscanner des Fahrers. Dieser ist dazu verpflichtet den Vermerk aufzunehmen. - Bitte machen Sie auch für Ihre Unterlagen ein Foto von der Rollkarte oder dem Handscanner. - Handeln Sie auch so wenn der Fahrer mit Zeitdruck drängelt und Ihnen evtl. mitteilt, dass der Schaden schon vermerkt sei. - Unterschreiben Sie erst, wenn Sie die Packstücke auf Vollzähligkeit und Beschädigungen geprüft haben. - Bitte beachten Sie, dass Sie mit Ihrer Unterschrift die vollständige und einwandfreie Lieferung bestätigen.

Kann ich die Verpackung nach der Lieferung direkt entsorgen? Wir empfehlen Ihnen die Verpackung bis zur einwandfreien Montage aufzubewahren um im Falle einer Rücksendung das notige Verpackungsmaterial zur Hand zu haben. Andern falls müssen Sie sich selbst du eine entsprechende Verpackung kümmern.

Was muss ich vor der Montage beachten? - Lesen Sie zunächst unsere Qualitätsbeschreibung. - Packen Sie die Ware vollständig aus ohne die Kartonage zu beschädigen. - Sortieren Sie bei aufzubauenden Artikeln alle Einzelteile und prüfen diese auf Volltändigkeit und Korrektheit. - Sollte alles in Ordnung sein können Sie mit der Montage beginnen. - Entsorgen Sie die Verpackung erst nach einwandfreier Montage.

Häufig gestellte Fragen zur Reklamation, Gewährleistung und Rücktritt

Wie gehe ich im Reklamationsfall vor? - Erstellen Sie 1-2 Bilder in kleiner Auflösung (max. 250kb) von dem zu reklamierenden Objekt. Verwenden Sie ein Bildformat. Links, Zip-Dateien und Videos können nicht geöffnet werden.
- Bei mehreren Beanstandungen erstellen Sie bitte eine Aufstellung in der Sie die Bilder den entsprechenden Bauteilen (gemäß der Montageanleitung) und deren Anzahl zuordnen.
- Senden Sie Ihr Anliegen gemeinsam mit der Aufstellung und den Bildern unter Angabe der Order-ID an info@massivmoebelshop.de.
- Bitte montieren Sie keine Teile die sie reklamieren möchten.
- Bewahren Sie die Verpackung für eine evtl. Rücksendung oder einen Austausch auf. Andernsfalls müssen Sie sich selbst um geeignetes Verpackungsmaterial kümmern.
- Im Rücksendungsfall einzelner Objekte müssen die Teile sorgfältig verpackt in einem GLS-Shop abgegeben werden. Ein entsprechendes Rücksendelabel stellen wir zur Verfügung.

Kann ich die Ware ohne Angabe von Gründen zurückgeben und entstehen mir hierbei Kosten? Nach Zustellung der Ware können Sie innerhalb von 14 Tagen von Ihrem Widerrufsrecht gebrauch machen und die Artikel ohne eine Angabe von Gründen zurücksenden. Bitte beachten Sie, dass die Rücksendekosten zu Ihren Lasten gehen. Die Abholung von Speditionsware erfolgt immer "frei Bordsteinkante". Die Rücksendekosten betragen hierbei 85€ und sind vor der Abholung per Überweisung zu entrichten. Bei der Rücksendung von Einzelnen Lattenrosten müssen diese demontiert, verpackt und an einem GLS-Shop abgegeben werden.

Gibt es Ausnahmen beim Widerrufsrecht? Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind, sowie Waren, die versiegelt geliefert werden und aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus hygienischen Gründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde, sind vom Widerrufsrecht ausgeschlossen. Zudem können wir Kunden, die keinen Wohnsitz in der EU haben, leider kein Widerrufsrecht anbieten.

Wie bekomme ich bei Rückgabe mein Geld zurück? Im Falle eines Widerrufs zahlen wir alle Beträge, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten für den Hinweg (sofern Sie die von uns angebotene, günstigste Lieferung gewählt haben) unverzüglich und binnen vierzehn Tagen ab Erhalt des Widerrufs zurück. Dazu verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, für das Sie sich bei der Bestellung entschieden hatten. Weitere Informationen lesen Sie in unserer Rubrik Widerrufsrecht .